JUCKELDIDUCKEL

Thomas Grundmann Verleger

„Ich kann nur Bücher!“ ist ein Kernsatz von Thomas Grundmann (*1947). Der Verleger philosophischer (z. B. Max Scheler), politischer und regionaler Literatur (z. B. Lützeler Philosophie des Kölner Humors) tummelt sich auch als Mitglied der Vollversammlung der IHK, Vorstand im Literaturhaus Köln, Aufsichtsrat der City-Parkraum-GmbH und des Margarete-Grundmann-Hauses. Er ist Begründer des angesehenen Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essayistik (Preisträger u. a. Golo Mann, Friedrich Dürrenmatt, Peter Sloterdijk).

Kürzlich begründete er mit einigen Freunden die „Initiative Kultur in Bonn“, die nach einer 1. Bonner Kulturkonferenz bis zum Frühjahr 2012 eine neue Konzeption für die Bonner Kulturpolitik sucht. Wenn er sich dann noch langweilt, fährt er mit seinem E-bike in die Eifelberge und spielt Golf. Er kann auch lesen, vorzugsweise Literatur, die Welterfahrung vermittelt und gute Krimis. Der Titel seiner Autobiographie steht - von Konrad Beikircher erdacht - schon fest: „Mit dem Rücken an der Wand. Ein Leben im Regal“.